Die schnellen VT´s der Bundesbahn
und was aus ihnen wurde...

Die schönen SVTs der Deutschen Reichsbahn, die nach dem Ende des 2.Weltkrieges noch übrig geblieben waren, wurden als VT 04 (SVT137 - Bauart Hamburg), VT 06 SVT 137 - Bauart Köln) und VT07 (SVT137 - Bauart Berlin) eingestellt. Von den SVT 137 in der Bauart Leipzig verblieben 3 Züge bei der DR, tauchten also in diesem Nummernschema der DB nicht auf.
Als zu Beginn der 50er Jahre die DB begann, neue Dieseltriebfahrzeuge für den Fernschnell- verkehr zu beschaffen, wurden die anfangs nur dreiteiligen Triebzüge dann als VT 08 eingestellt.
Sie bestanden aus einem Motorwagen (VT08), einem Mittelwagen (VM08) und einem Steuerwagen (VS08).

VT 08 : Steuerstand, Motor, Küche und Speiseabteil für ca. 30 Personen

VM 08 : 10 Abteile zu 6 Plätzen in der 1. Klasse und 2 WCs an beiden Seiten

VS 08 : WC, 8 Abteile zu 6 Plätzen, Dienstabteil und Steuerstand


Der Weltmeisterzug
 

Bei der Märklin-Ausfahrt am 26. Mai 2006 entstanden diese Aufnahmen des Motorwagens VT 08520.  Da der Zug vierteilig unterwegs war, hatte er an beiden Seiten einen Motorwagen und darum eben auch keinen Steuerwagen. Die 1000 PS eines Motorwagens wären sonst auch etwas “schwachbrüstig” ausgefallen. So aber ist der

Zug ein flinker Hirsch. Im Gegensatz zum oben gezeigten Schnittbild hat aber VT 08 520 die Abteile in der Form, wie sie der Steuerwagen hätte. Er hat also 42 Sitzplätze in 7 Abteilen und einen Packraum.Der Zug führte die beiden Mittelwagen VM 08 510 und VM 08 512.

Vorne läuft VT 08 520 mit 42 Sitzplätzen,

dahinter VM 08 512 mit 60 Sitzplätzen (1.Klasse) und je 1 WC an jeder Seite.

gefolgt von VM 08 510 in gleicher Aiusstattung.

Und so wird der Zug ja auch vermarktet, wie das Zugschild deutlich macht.
Nicht ganz so gepflegt wirkt die Technik. Offensichtlich wird von der DB hier auch nur noch kurzfristig geplant.

Am Schluss dann VT 08503, der hinter dem Steuerstand und Motoraum eine Küche und Speiseabteil für ca. 30 Personen führt.

Das Speiseabteil ist immer noch im Weltmeister-1954-Dekor, obwohl der hässliche Bär links hinten schon auf die diesjährige FIFA-Veranstaltung hinweist.

Einer der beiden Mittelwagen führt ja immer noch die Beschriftung, die aus Film und Fernsehen gut bekannt sein dürfte.

Das Steuerabteil ist sehr klein. Instrumente und Bediengeräte sind gedrängt angeordnet.
Bei MAN und DÜWAG wurde damals auch noch nicht auf schöne und bequeme Arbeitsplätze geachtet.

Leider haben die Steuerstände auch schon länger keine frische Farbe mehr gesehen. Offensichtlich von aussen eindringende Nässe setzt auch mit starken Rostbefall den Oberfächen zu.

Ein Blick auf das Dach zeigt den Auspuff und Ein- und Auslass des Kühlungs-systemes.Die 1000 PS des Motors werden hydraulisch an 940 mm grosse Treibräder übertragen und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Auch bei unserem fast 55 Jahre alten Zug erlebt man ein angenehmes, komfortables Reisen.
Vor der Fertigstellung der VT 11.5 wurden daher auch solche Züge im Beginn des TEE-Verkehrs aushilfsweise eingesetzt.

Zum Abschluss noch einen Blick auf den schönen vierteiligen Zug im historisch sehr interessanten Bahnhof von Vienenburg. Auf dessen Nebengleisen finden sich viele schöne alte Exponate. Waggons, eine Köf 1 und wunderhübsche Formsignale sowie kunstvolle Prellböcke aus gebogenen Schienen. Auch das Bahnhofsgebäude (eines der ältesten noch existierenden) ist es wert, genau betrachtet zu werden.


Das Insider-Modell
 

Mit Spannung erwarten die Mitglieder des Insider-Clubs das Erscheinen des VT 08 - Modelles. Es wird so geliefert werden, wie es ganz oben auf der Seite für das Original beschrieben wurde.

Ein Motorwagen, ein Mittelwagen und ein Steuerwagen bilden den Lieferumfang.

Um den Weltmeisterzug nachbilden zu können, wird ein zusätzlicher Mittelwagen mit entsprechender Aufschrift geliefert.

Man sollte jedoch im Auge behalten, dass dieser keineswegs als 4. Glied eingestellt werden kann. Es ist nur möglich, den neutralen Mittelwagen durch den beschrifteten Wagen zu ersetzen. Die Antriebseinheit ist für eine größere Zuglänge mit entsprechendem Gewicht wohl nicht ausreichend. Da die Fahrzeuge mit Beleuchtung ausgerüstet sind, könnte es auch sein, dass der vom Decoder zu liefernde Strom zu groß würde.
Und wie der geneigte Leser nun auch weiss, müsste ein vierteiliger Zug ja auch zwei Motorwagen haben, wenn es denn der
richtige Weltmeisterzug werden sollte.....

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