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war früher für jeden Reisenden der Inbegriff von Reisekomfort. Der Name zeigte auf, dass dieser Zug sich nicht an Grenzen aufhalten lässt. Nach dem verlorenen Krieg und dem katastrophalen Zustand der Bahn war dieser Zug und sein Anspruch für Jedermann höchst ansprechend. |
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Es handelte sich bei den deutschen Zügen um den VT11.5, wie man ihn auch auf dem Prospekt der Bundesbahn abgebildet sieht. |
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Hier waren die acht Triebzüge der DB eingesetzt: Ein Dieselzug war der Antrieb, der ohne Probleme auch im Ausland möglich war. Die Versorgung mit Fahrstrom war entweder nicht ganz |
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lückenlos oder aber die zu unterschiedlichen Normen der Spannungsversorgung verhinderten den Einsatz von elektrisch angetriebenen Zügen. Dass der Dampfantrieb nicht in Frage kam, liegt unter anderem an der Geruchsbelästigung der Reisenden. |
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An den Grenzen wurde die Verantwortung für die Reisenden und den Zug jeweils an einen Lokführer der jeweiligen ausländischen Bahnverwaltung übergeben. Der deut- sche Kollege fuhr dann als Maschinenwart weiter mit.... |
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Bei der Gründung des TEE-Konzeptes beteiligten sich sieben Bahnverwaltungen: |
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Wenn Sie die Zeichnung größer sehen wollen, dann doppelklicken Sie drauf! |
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Rechts vom Maschinenraum befinden sich zum nächsten Wagen hin der Gepäckraum, das Personal- abteil, das Reiseleiterabteil und eine Gepäckablage (zwischen Eingangstür und nächstem Wagen). |
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jeweils die äusseren Achsen der beiden dreiachsigen Drehgestelle antrieben. Der Zug war vollklimatisiert |
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Nachdem am 25. Mai 1974 die RAm I/NS 1001-1003 ausser Dienst gestellt wurden, konnten mit ihnen noch einige Fahrten für Liebhaber durchgeführt werden. Danach sind sie dann auf verschiedenen Plätzen in der Niederlanden und der Schweiz abgestellt worden in der Erwartung eines Käufers. |
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Tatsächlich hat dann die Ontario Northland Railway die Züge NS 1001-1003 gekauft. Bei der Revision im März 1977 bekam dann NS 1003 die markanten Löcher verpasst, in denen Lichter und Nummernschild sitzen. |
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Bei ONR 1900 (Ex-NS 1001) kann man das Ergebnis schon sehen. Er trägt schon die Farben des “Northlanders” Mir gefiel die originale Nase allerdings erheblich besser .... |
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Ein Blick in den Speisewagen und in den Grossraumwagen. So sah´s im Februar 1977 drinnen aus. |
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