Mir fehlt immer ein passendes
 C-Gleis !

Gerade wenn man in begrenztem Raum ein BW plant und das mit dem C-Gleis bauen will, benötigt man ungewöhnliche Längen.
Nun ist das C-Gleis ja sowieso nicht gerade sehr billig und wenn man nun ein gewünschte Länge mühselig aus kleinen Teilgleisen zusammensetzen muss, so erhöhen sich die Kosten für ein kleines Teilstück beträchtlich. Man bekommt aber auf Börsen die geraden Gleise 24188 und 24 172  teilweise bereits für 1€uro verkauft und dann nimmt man einfach diese.

Das C-Gleis 24157

Diese Gleis gibt es natürlich nicht bei Märklin. Ich hätte aber genau diese Länge benötigt.

24188 hatte ich aber reichlich für 1 €uro das Stück gebunkert. Na da misst man halt genau, wie lang das benötigte Gleis ist. Nun rechnet man die Differenz aus. Hier: 188-157=31

Wir müssen also in der Mitte des 24188  31 mm rausschneiden, damit es genau passt.
Das ist ein günstiges Mass, denn das sind genau 4 Schwellen + 4 Zwischenräume, die wegmüssen!

Mit dem Trennschleifer wird entlang einer Schwelle das Gleis durchgetrennt, wozu sich nur grössere Trennscheiben- durchmesser wirklich eignen.

Nun muss unter den Schienen bei den Kleineisenimitaten Platz geschaffen werden für die Verbindungslaschen, die die beiden Schienen verbinden werden. Im Photo sieht man ein Testgleis, bei späteren Umbauten habe ich diesen Platz mit einem scharfen Teppichmesser geschaffen, damit der Umbau weniger auffällt.

Danach verbindet man die beiden kurzen Laschen für die Pukos mit einem Kabel, legt das fertige Gleis schön plan hin und klebt es mit Heisskleber zusammen. Fertig ist das 24157 !

Hier sind die Tips : Wenn der Heisskleber am Gleis ist, kurz anziehen lassen und schnell an der vorgesehenen Stelle einbauen. Dann kann man das Gleis noch minimal ausrichten, damit es wirklich perfekt sitzt. Mit etwas Übung gelingen sogar Gleisanfertigungen mit Sondermaßen auch mit gebogenen Gleisen perfekt.

Wenn also abends oder am Wochenende eine Sonderlänge fehlt - kein Problem !