Kurze Abteilwagen der Bundesbahn

 4 Wagen der Reihe B3und A3, ergänzt durch einen Pack/Postwagen

Bei diesem Zug handelt es sich geradezu um einen Klassiker unter den Personenzügen. Darum ist es auch sehr schade, dass Märklin ihn nicht mehr im Sortiment hat. Diese Waggons waren bei der DB kurz nach dem Kriege noch häufig zu sehen. Ich bin noch darin gefahren......

Märklin 4200 ( A3 Pr 14 1. Klasse)                 Märklin 4201 (B3 Pr 11a 2. Klasse Bremserhaus)

Märklin 4202 (B3 Pr 11b  2. Klasse)                Märklin 4203 (B3tr Pr 14a  für Reisende mit                                                                                  Traglasten )

Ganz ist jedoch diese Bauform noch nicht aus dem Märklinangebot verschwunden:
Als Zugpackung “Berliner Vorortverkehr” mit der Artikelnummer 28456 kehrten die Waggons im Kleid der KPEV im Katalog 2003/2004 zurück. 

Die folgende Einbauanleitung gilt für diese Fahrzeuge sinngemäss....

Für unseren Zugverband benötigen wir mindestens einen Pukoschleifer. Erste Versuche mit dem unten abgebildeten Pukoschleifer wurden schnell abgebrochen, weil er auf Weichenstrassen unentwegt Kurzschlüsse erzeugte. Beim tiefern Eindrücken kommt er nämlich an die äussere Achse, über der er eingesetzt wird.

Der links abgebildete Schleifer passt dagegen optimal. Er rastet richtig ein und ist wegen seiner Halterung gegen Verdrehen gesichert.

Da der Schleifer in Kunststoff gebettet ist,

kommt es auch beim Überfahren von Weichenstrassen (auch Bogenweichen) nicht zu Kurzschlüssen. Der Schleifer hat daher eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ROCO-Flüsterschleifer. In der Tat läuft er auch sehr leise....
Da der Zug mit der seitenverschiebbaren Mittelachse keine sehr guten Laufeigenschaften hatte ( man kann ihn mit den Kurzkupplungen auf gebogenen Gleisen kaum zurückdrücken, ohne dass er entgleist), lief er von Anfang an mit starren Kupplungen (Schraubenkupplungsimitate), was diesen Effekt mindert. Daher habe ich von Anfang an entschieden,  nicht jedem Fahrzeug einen Schleifer zu geben. Testfahrten mit der RTS stromführenden Kupplung ergaben ein gutes Laufverhalten auch beim Zurücksetzen des Zuges. Hierbei muss man aber drauf achten, dass wirklich nur eine der Kupplungen einen Bügel hat, damit die Puffer nicht berührt werden können.

Da es von Märklin keinen halbwegs passenden Packwagen gab, läuft in meinem Zug ein Kombinierter Pack- und Postwagen von Fleischmann mit.

Für diesen wird ein Masseschleifer benötigt. Der Waggon hat selbstverständlich vorher leitende Achsen für AC-Betrieb bekommen.

Bevor wir nun an den Einbau der LED-Zeilen und der Schleifer gehen können, müssen die Wagen sehr vorsichtig geöffnet werden.

Man nimmt das Dach ab, indem man mit dem Daumennagel langsam am oberen Rand des Wagenkasten drückt. Je Seite sind 3 kleine Haltenasen im Wagenkasten eingerastet, die man leicht zerstören könnte.
Besonders beim Waggon mit Bremserhaus (4201) muss man wissen, dass das Bremserhaus am Dach befestigt ist. Die beiden oberen Geländer sind also vorher auszuklipsen, bevor das Dach abgenommen wird.

In diesem Bild sieht man die Aufnahmen der Geländer im Häuschen gut. Links unten und mittig oben kann man die kleinen Rastnasen sehen, die im Wagenkasten einrasten. Beim Zusammenbau kann es sein, dass man das Dach in Längsrichtung schieben muss damit die Nasen hörbar (!!) wieder einrasten.

Bei den Abteilwagen wird die mittlere Achse von einer Feder nach unten gedrückt.
Hier sollte man jedoch die

Masse nicht abgreifen, da diese Räder ungenügenden Kontakt zu den Schienen haben. Da die äusseren Räder Spitzengelagert sind,

benutze ich einfach das Metallgehäuse im Inneren der Waggons, an dem ich eine passende Stelle blankgefeilt habe und ausreichend vorverzinnt habe, um eine gute Masselötstelle hinzubekommen.

Einfach ist die Sache beim Pukoschleifer. Er wird einfach nur hineingedrückt und rastet sehr fest ein.

Deutlich kann man erkennen dass der eigentliche Schleifer in Kunstoff gebettet ist. Selbst wenn er tief eingedrückt wird kommt es nie zu Kurzschlüssen mit der darunterliegenden Achse. Gegen Verdrehen ist er durch die Form der Aufnahme gesichert.

An die darunterliegende KK-NEM-Aufnahme kommt man danach aber schlecht heran. Ich lasse den Wagen daher als Schlusswagen laufen und er behält hier auch

die originale Kurzkupplung, während zur anderen Seite RTS-Kupplungen die Stromversorgung in den anderen

Waggons sicherstellen.
Eine Lichtleiste von Digitaltrain wird in der Mitte halbiert. Man erhält eine kurze Leiste, die einen kompletten Aufbau mit Gleichrichter und Vorwider- ständen enthält. Die Leiste hat den Vorteil, dass an den Aussenseiten des Boards die Anschlussbahn durchgeführt ist.
Sie wird mit Heisskleber am Dach fixiert. Links sieht man eine RTS-Kupplung, an der der linke braune Draht angelötet wurde, bevor sie in die NEM- Aufnahme geschoben wurde. Danach wird sie an der gleichen Bahn (ich nehme immer die etwas breitere!) angelötet, an der auf der anderen Seite der Schleifer

dranhängt.

Auf dieser Aufnahme sieht man das vielleicht etwas besser.

Jetzt ist Zeit die Preiserleins einsteigen zu lassen. Die Heisskleberpistole ist ja schon heiss. Und die Beleuchtung ist schön warm und hell.... Aber da die Wagen so gut aussehen, muss nun doch der Fleischmann - Pack- und Postwagen noch drange- nommen werden ......

Das Dach lässt sich leicht abnehmen und der Wagenaufbau ist auf 6 Nasen eingerastet. Darunter werden 2 Metallplatten sichtbar, die den Waggon etwas schwerer machen sollen.
Hier findet man kleine Löcher, durch die wir unsere Kabelanschlüsse führen werden. Rechts sieht man schon die RTS- Kupplung diesmal ohne Bügel.  In den Wagenboden habe ich oben an den richtigen Stellen schon zwei

Löcher gebohrt, um die Kabel durchzuführen.

In das Dach ist mit Heisskleber ebenfalls eine halbe LED-Leiste eingeklebt worden. Ein Tropfen Heisskleber fixiert die Kabel auch an der richtigen Stelle.

Kabel dran, Dach drauf, fertig !

Zum Test auf´s Gleis.... Und er sieht gut aus der Zug !

Urteilen Sie selbst.....

kurze Abteilwagen der DB

Anz.

Hersteller/Nr

ca. Euro je Stück

Pukoschleifer

1

Märklin  445260

6,50

Masseschleifer

1

Märklin  446380

1,--

LED-Zeilen

3

Digitaltrain LED-Zeile gelb

11,--

stromführende Kurzk.

3 Paar

RTS

5,50 / Paar

Hätten Sie auch gerne eine Homepage um Ihr Hobby zu publizieren ??? Ich helfe Ihnen gerne. INFO hier ....